140911_Screenshot KAS-AJCHeute beginnt die Delegationsreise "German - Jewish Exchange Program" des American Jewish Committee und der Konrad-Adenauer­Stiftung. Ich freue mich dieses Jahr mit dabei zu sein. Wir werden sicher viele spannende Gespräche und Diskussionen in Washington und New York führen. Das deutsch-amerikanische Verhältnis hat in den letzten Jahren leider stark gelitten, Stichwort Snowden und NSA. In weiten Teilen ist eine Skepsis oder gar ein Misstrauen gegenüber unseren amerikanischen Freunden entstanden. Dabei verbindet uns viel mehr, als uns trennt. Auch darum wird es gehen: Wie kann die transatlantische Freundschaft wieder mit Leben und Leidenschaft gefüllt werden? Aber natürlich dürfen kritischen Themen nicht ausgespart werden, offene Worte gehören zu einer Freundschaft dazu.