DRK 6Menschenleben retten - das ist die Hauptaufgabe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Über den genauen Arbeitsablauf in einer Rettungsdienststelle, die Ausstattung  und die Herausforderungen, mit denen Ärzte, Rettungsassistenten und Sanitäter täglich konfrontiert werden, habe ich mich gemeinsam mit meinem Pankower Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus, Stephan Lenz, beim Besuch der Rettungsdienststelle des Berliner DRKs informiert.

Landesgeschäftsführer Volker Billhardt, DRK-Notarzt Jens-Uwe Retter und der Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Berlin gGmbH, Heiko Jünger, berichteten auch über die Unterschiede zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Zudem wiesen sie uns auf die Notwendigkeit hin, die Belange des Katastrophenschutzes in das Rettungsdienstgesetz einfließen zu lassen. Nur so sei Berlin für den Ernstfall gerüstet. Ein sehr spannender Besuch bei den Rettern des DRK, der mir gezeigt hat, welch wichtigen Beitrag sie jeden Tag für unsere Sicherheit leisten.