Viewing entries in
Pankow

10-Minuten-Takt für den Bus 12

Was lange währt, wird endlich gut: Gemeinsam mit Anke Lobmeyer und vielen weiteren Bürgern vor Ort, habe ich mich über ein Jahr für eine höhere Taklung der Buslinie 122 zwischen Wilhellmsruh und Reinickendorf eingesetzt. Mit Erfolg.

Rosen verteilen zum Muttertag

Rosen verteilen zum Muttertag

Eine Rose für die Mutter - auch in diesem Jahr haben wir den Muttertag zum Anlass genommen, um allen Müttern in Pankow Nord "Danke" zu sagen. Ein erfolgreicher Einsatz mit einem Spitzenteam!

 

Fit für den Wahlkampfsommer: Vorstandskonferenz der CDU Pankow

06BE8140-8CA7-47A8-A801-7610619171C1Die CDU Pankow ist startklar für einen intensiven Wahlkampfsommer: Auf unserer gestrigen Vorstandskonferenz in der CDU-Bundesgeschäftsstelle haben wir, die Vorstände der Ortsverbände und Vereinigungen, die Grundzüge des Wahlkampfs festgelegt. Wir wollen die Wähler mit unseren Themen und vielen überraschenden Aktionen überzeugen, CDU zu wählen. Besonders interessant: Der Einblick in die Tür-zu-Tür-Kampagne von connect17. Herzlichen Dank an Conrad Clemens, Bundesgeschäftsführer der JU, für die spannenden Informationen. Vorfreude auf den Wahlkampf!

CDU im Dialog: Unsere Ideen fürs Wahlprogramm

170509_CDU im DialogMit "Meine Idee für Deutschland" war gestern Abend Peter Tauber bei uns zu Gast im Prenzlauer Berg. Mit unseren Mitgliedern haben wir  leidenschaftlich diskutiert und spannende Fragen besprochen über u.a. die Themen Familien, Sicherheit, und Gesundheit/Pflege im Alter. Fazit: Pankow/Prenzlauer Berg hat viele gute Anregungen fürs Wahlprogramm. Ich freue mich schon jetzt auf den Wahlkampf!

Wiederwahl zum Kreisvorsitzenden

GL_KPT 2017Freue mich sehr über die Wiederwahl zum Kreisvorsitzenden der CDU Pankow mit einem tollen Team und starken Themen für die kommenden zwei Jahre. Danke an alle Mitglieder für die großartige Unterstützung und das überwältigende Vertrauen! Vielen Dank auch an die tolle Sitzungsleitung - Danny Freymark MdA, Anna Steinfort und Dagmar Marquard - die uns so zügig durch den Abend geführt hat und natürlich: Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten. Packen wir's an!

Stopp: Sparkasse will Filiale in Niederschönhausen schließen

Ende Juni will die Sparkasse ihre Filiale in der Dietzgenstraße in Niederschönhausen schließen. Zu hohe Kosten und zunehmendes Online-Banking sind die Gründe. Bei allem Verständnis sage ich klar: so nicht! Schon vor zwei Jahren musste die Filiale in Wihelmsruh schließen. Im Pankower Norden gibt es nur noch Filialen in Karow, Buch und Französisch-Buchholz. Und das, wo der Pankower Norden wächst und besonders viele Familien in den Ortsteil Niederschönhausen ziehen. Per Brief habe ich mich bereits an den Vorstandsvorsitzenden der Berliner Sparkasse, Johannes Evers gewandt, und ihn auf die Problematik hingewiesen. An diesem Thema bleibe ich für Sie dran.

Schirmherr beim Blankenfelder Reitturnier

170501_Blankenfelder ReitturnierStrahlender Sonnenschein, blauer Himmel - besser hätte das Wetter beim Blankenfelder Vielseitigkeitsturnier an diesem Wochenende nicht sein können. Für mich als Schirmherr für die Reitprüfung der kleinsten Reiter im Pankower Norden war es ein Traumtag: Bei der Preisverleihung gab es nur fröhliche Gesichter und leuchtende Kinderaugen. Freu mich jetzt schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr!

Neumitgliederempfang der CDU Pankow

170405_Neumitgliederempfang Stadtbad OderbergerGroßes Interesse an unserem Neumitgliederempfang im Stadtbad Oderbergerstraße: 2016 sind über 100 Neumitglieder in die CDU Pankow eingetreten, fast 50 konnten wir gestern Abend heute persönlich begrüßen. Super Abend im Stadtbad Oderbergerstraße mit interessanter Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude, coolen neuen Leuten mit spannenden Ideen - herzlich Willkommen!

Nominiert auf Platz 5 der Landesliste zum Deutschen Bundestag

Foto DelegierteIch freue mich sehr über die Nominierung auf Platz 5 der Landesliste zum Deutschen Bundestag. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung, ein heißer Wahlkampf kann kommen! Zudem wurde unsere Spitzenkandidatin Monika Grütters mit knapp 90 Prozent für Platz 1 aufgestellt. Ein super Signal für eine starke CDU!

BVV Pankow wählt Bürgerdeputierte

174An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Funktions- und Mandatsträger der CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow. In der Sitzung in der vergangenen Woche wählte die BVV nun auch die Bürgerdeputierten für die einzelnen Ausschüsse. Eine Übersicht über alle Gewählten der CDU-Fraktion finden Sie hier. Ich wünsche allen viel Erfolg für ihre Arbeit und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit für eine gute Politik für Pankow.

Bürgerbüro mit neuer Adresse

170118_Bürgerbüro_Lenz_LudewigDer Umzug ist abgeschlossen, mein Bürgerbüro hat ab sofort eine neue Adresse. Gemeinsam mit meinem Pankower Kollegen aus dem Berliner Abgeordnetenhaus, Stephan Lenz MdA, habe ich Büroräumlichkeiten in der Lychener Straße 51, 10437 Berlin angemietet. Interessierte Berlinerinnen und Berliner können nach Terminvereinbarung gern mit Ihren Anliegen auf uns zukommen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir vom neuen Standort aus Gute Politik für Pankow machen!

Jahreshauptversammlung in Pankow Nord mit Wahlen

170111_Jahreshauptversammlung Pankow NordHerzlichen Dank für das Vertrauen! Ich freue mich sehr über die Wiederwahl zum Ortsvorsitzenden der CDU Pankow Nord und auf zwei weitere Arbeit mit einem phantastischen Vorstandsteam für den Norden Pankows.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und friedliche Feiertage

ci_90071Noch immer bin ich fassungslos über die Geschehnisse am vergangenen Montag. Diese grausame, menschenverachtende Terrorattacke hat die fröhliche, unbeschwerte Adventszeit jäh unterbrochen. In meinen Gedanken und Gebeten bin ich – wie wir wohl alle - bei den Opfern und ihren Angehörigen. Mein Dank gilt zudem allen Helfern, die in diesen Stunden und Tagen Bewundernswertes leisten und die unsere volle Unterstützung mehr als verdient haben. Diese barbarische Attacke führt uns direkt im Herzen Berlins vor Augen in welch zunehmend unsicheren Welt wir leben. Mit Menschen, die Hass, Terror und Angst verbreiten. Wir werden uns hierauf als Gesellschaft neu einstellen müssen. Wir werden lernen müssen, uns Dinge vorzustellen, die wir uns nicht vorstellen wollen und dies wird als Konsequenz haben, dass wir unsere Maßnahmen für Sicherheit deutlich ausweiten müssen.

Zugleich dürfen wir dabei nie vergessen, dass unser Berlin die Stadt der Freiheit ist. Dies galt in der Vergangenheit, gilt in der Gegenwart und wir werden und müssen alles dafür tun, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und vor allem friedliches Weihnachtsfest sowie viel Kraft für die Herausforderungen des kommenden Jahres!

 

Nominierung zum Bundestagskandidaten 2017

161102_WahlkreisversammlungMit großartigen 90 Prozent haben mich gestern die Mitglieder der Wahlkreisversammlung der CDU Pankow zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Ich freue mich sehr über dieses tolle Ergebnis und die große Unterstützung! Das wird ein spannendes Jahr mit einem spannenden Wahlkampf. Ich verspreche schon jetzt: Wir werden kämpfen wie die Löwen um jede Stimme in Pankow!

Wartehäuschen auf der Blankenburger Straße sind vollzählig

Im Zuge der Bauarbeiten an der Blankenburger Straße musste die BVG Wartehäuschen entfernen. Die Bauarbeiten sind bereits seit längerem abgeschlossen, doch die Wartehäuschen fehlten - bis jetzt. Seit vergangener Woche stehen wieder an allen Bushaltestellen neue Wartehäuschen (vgl. Artikel in der Berliner Zeitung). Ich freue mich über diesen schönen Erfolg und darüber, dass in Zukunft alle Anwohner wieder geschützt vor Regen und auch im Sitzen auf die Buslinien 150 und 250 warten können.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

160919_Danke Wahl 2016.jpgWas für ein emotionaler Wahlabend - ich freue mich riesig, wieder ins Abgeordnetenhaus gewählt worden zu sein. Tausend Dank für all die Unterstützung! Das Team der CDU Pankow hat in den letzten Wochen gekämpft wie die Löwen, um jede einzelne Stimme in jedem Kiez: ein großartiges Team!! Andererseits ist das Ergebnis für die CDU (und auch die SPD, aber das ist deren Sache...) sehr bitter. Vor uns liegt sehr, sehr viel Arbeit und eine ehrliche Analyse unserer Teamleistung. Mit Blick auf die vielen, auch neuen, gewählten in der Fraktion bin ich mir aber sicher: wir packen das! Für ein starkes Berlin!

Rosenthaler Herbst - Wahlkampf-Höhepunkt 2016

160917_Rosenthaler Herbst 4Mein Highlight im Wahlkampfendspurt: der Rosenthaler Herbst! Traditionell war die CDU Pankow Nord auch in diesem Jahr wieder dabei-allerdings besonders fröhlich und erfolgreich. Über 600 verteilte Rosen, jede Menge Luftballons, starke Taschen, Flyer, Türanhänger und viele gute Gespräche stimmen mich 24 Stunden vor den Berlin-Wahlen sehr positiv. Danke an mein tolles Team für die engagierte und motivierte Unterstützung. Ihr wart super!  

Wahlkampf-Endspurt im Pankower Norden

fb_img_1473959340405Frühverteilung, Spätverteilung und die Störer sind auf den Plakaten. In dieser Woche gab's für den Pankower Norden leckere Croissants am Morgen, starke Taschen und für uns viele gute Gespräche und strahlenden Sonnenschein - so macht der Endspurt im Berlin-Wahlkampf Laune. Noch 48 Stunden bis zur Wahl und jede Stimme zählt - gemeinsam für Pankows Norden.

Wahlkampftour durch Pankow

160910_tour-durch-pankow-1-jpgAm Wochenende hieß es "Tour de Pankow": Bei Sommerwetter und mit bester Stimmung ging es von Stand zu Stand durch den ganzen Bezirk, vom Kollwitzplatz bis zum Fest an der Panke. Unser Transportmittel: das Allygatorshuttle, eine innovative Transportidee, für alle, die schnell aber ohne Auto und ÖPNV ans Ziel kommen wollen. Genau richtig für unseren Endspurt!