Viewing entries in
Flussbad

Flussbad: Arbeiten an der Testfilteranlage schreiten voran

Von kühlen Temperaturen lässt sich der Flussbad-Berlin e.V. nicht abhalten: Gerade habe ich aus dem Flussbad-Newsletter erfahren, dass die Arbeiten am Kahn Hans Wilhelm, der Testfilteranlage, in die Endphase gehen. Nach Beendigung der Arbeiten wird der Kahn mit dem Filter die Wasserqualität am geplanten Flussbad-Abschnitt in der Spree messen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Flussbad. Die Eröffnung ist für Mai geplant. Was für tolle Neuigkeiten!  

Interview bei "Auf den Punkt" zu meiner Bundestagskandidatur

  https://youtu.be/8-0hgsdogsc

Warum die Masern-Impfung für Berliner KITA-Kinder Pflicht werden soll, wir mehr für Pflegebedürftige tun müssen und weshalb Berlin ein Flussbad braucht - dies und vieles mehr zu meiner Bundestagskandidatur habe ich im Interview bei "Auf den Punkt"/TV Berlin erklärt.

Flussbad-Sommerfest mit Grundsteinlegung

160922_Sommerfest Flussbad 1Und wieder sind wir einen Schwimmzug näher dran am Flussbad: Beim Sommerfest gestern wurde der Grundstein für die Informationsplattform an und auf der Spree gelegt. Eröffnet wird sie im kommenden Frühjahr, in dem Teil des Gartens der European School of Management and Technology (ESMT), der an die Spree und das geplante Flussbads grenzt. Vor Ort auf dem Wasser legt dann auch Kahn "Hans Wilhelm" an. Dort können sich Besucher ausführlicher über die Planungen informieren. Die Vorfreude steigt, es geht voran.

Roundtable mit dem Flussbad Berlin e.V.

Flussbad BerlinDas Flussbad ist technisch machbar! Die Machbarkeitsstudie, die der Flussbad Berlin e.V. in Auftrag gegeben hat belegt, dass das Projekt technisch wie geplant umgesetzt werden kann. Ein schöner Erfolg für diese Berlin-Idee, über den ich mich sehr freue! Offen bleiben aber nach wie vor Fragen.

Wie kann der Denkmalschutz gewahrt werden? Welche Lösungen gibt es bei Hochwasser? Darüber haben wir gemeinsam mit dem Verein und Kollegen der Fraktion der Grünen beim Roundtable-Gespräch im Berliner Abgeordnetenhaus diskutiert. Fest steht: Für uns gibt es immer einiges zu tun. Klar ist aber auch, dass wir dem Bad in der Spree einen großen Schritt näher gekommen sind.

 

Flussbad Berlin erobert die New York Times

Vor kurzem hatte ich die große Freude mit Michael Kimmelman, dem Architekturkritiker der New York Times über das Flussbad Berlin zu sprechen. Das Ergebnis ist in der aktuellen New York Times und online hier zu finden. Berlins coolstes Projekt erobert die USA. Und wir zeigen, dass unsere Hauptstadt immer noch Platz bietet für verrückte Ideen!

1. Flussbad-Pokal - für ein Bad in der Spree

10355794_10205961614497706_5339735723422404960_nTestlauf für's Flussbad: Am Sonntag schwammen 80 Wettschwimmer um den ersten Flussbad-Pokal (vgl. Rbb) und für das Bad in der Spree. Ein tolles Event für einen Tag, das bald für alle Berliner Wirklichkeit werden kann und Freude macht auf viele heiße Sommer!

 

3. Interfraktioneller Roundtable mit dem Flussbad Berlin e.V.

150508_Flussbad 2Unser drittes überparteiliches Roundtable-Gespräch mit dem Team vom Flussbad Berlin e.V., Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus und aus der Bundesebene hat uns wieder einen entscheidenden Schritt voran gebracht. Das Team um die Brüder Edler arbeitet voller Energie für die Vision vom Baden in der Spree. Freue mich, dass wir hier überparteilich unterstützen, um dieses einmalige Projekt zum Erfolg zu führen! 

 

Interfraktioneller Roundtable mit dem Flussbad Berlin e.V.

image5Denkmalschutz, Wasserqualität, Öffentlichkeitsarbeit – nur drei von vielen Aspekten, um die es beim heutigen Roundtable-Gespräch zum Flussbad ging. Nachdem das Projekt 2014 insgesamt 4 Millionen Euro Fördergelder vom Bund, Land und der Lottostiftung Berlin  erhalten hat, sollen nun konkrete Schritte folgen. Eine Herausforderung, bei der meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus den Verein Flussbad Berlin e.V. parteiübergreifend unterstützen. Schließlich haben wir ein gemeinsames Ziel: Eines der coolsten und spannendsten Berlin-Projekte zu verwirklichen.

 

Millionen-Förderung für das Berliner Flussbad

Die Entscheidung ist gefallen: Flussbad Berlin e.V. erhält 2,6 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ (Artikel in der Morgenpost). Schon im Sommer hatte sich die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus mit einem Antrag dafür ausgesprochen, das Flussbad Berlin zu unterstützen. Die Entscheidung das Projekt nun auch mit Bundesmitteln zu fördern, ist ein Gewinn für Berlin und auch ein Erfolg für die CDU-Fraktion (s. Pressemitteilung). Ich freue mich, dass wir wieder einen wichtigen Schritt voran gekommen sind für das coolste Projekt Berlins.

Berlin wirbt um Bundesfördermittel für das Flussbad

Innovativ, nachhaltig und typisch für Berlin - das ist die Idee des Flussbads. Nach erster finanzieller Hilfe durch Lotto-Mittel und unserem CDU-Unterstützter-Beschluss folgt nun der Antrag des Senats für Fördermittel aus dem neuen Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" (vgl. Artikel in der Berliner Morgenpost).

Das Investitionsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wurde erst im Juni 2014 vom Bundestag beschlossen und soll herausragende Projekte in Deutschland mit insgesamt 50 Millionen Euro fördern. Die Voraussetzung: Die Konzepte müssen innovativ sein und nationale Strahlkraft haben, eben genau wie das Flussbad. Ich freue mich für den Flussbad Berlin e.V., dass es vorangeht  und drücke die Daumen für die wichtige Förderung!

Berliner CDU-Fraktion will das Flussbad ermöglichen

Die Spree in ein Bad für alle Berliner umzuwandeln ist ein zukunftsweisendes Projekt für die Hauptstadt. Das hat die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus auf ihrer Klausurtagung in München beschlossen. Damit unterstützt sie den Antrag der Jungen Gruppe "Baden in der Spree möglich machen" von meinen Kollegen Tim-Christopher Zeelen MdA, Danny Freymark MdA und mir. Freue ich sehr darüber und die weitere Zusammenarbeit mit Flussbad Berlin e.V.. Presseschau zu unserem Antrag:

RBB: Baden in der Spree - CDU für Flussbad Berlin BILD: CDU kämpft für Projekte Tagesspiegel: Schwimmen im Fluss. Die CDU will ein Spreebad am Lustgarten Morgenpost: CDU will ein Bad an der Spree und mehr Bürgerbeteiligung Berliner Zeitung: Schwimmen in der Spree - CDU will Freibad an der Museumsinsel

 

Lottostiftung unterstützt Flussbad in der Spree

Herzlichen Glückwunsch dem Flussbad e.V. ! Ich freue mich sehr, dass die Lotto-Stiftung Berlin das Projekt Flussbad Berlin mit 110 000 Euro unterstützt. Mit dem Geld kann die Initiative eine vertiefende Konzeption und ein hydrologischen Gutachten erstellen lassen. Ein wichtiger Schritt um die Vision - ein Flussbad für alle Berlinerinnen, Berliner und Gäste der Stadt - realisieren zu können. Auch wenn der Weg bis zum Bad in der Spree noch lang ist - die wichtigen und schwierigen ersten Meter haben wir schon einmal geschafft!

Spree-Flussbad für Berlin

Berliner sollen in der Spree schwimmen können. Dafür macht sich der Verein Flussbad Berlin e.V. stark. Ich finde das ist eine großartige Idee, die Unterstützung verdient. Deshalb haben mein Kollege aus dem Abgeordnetenhaus, Tim Zeelen, und ich gestern die Initiative  Flussbad Berlin e.V. besucht. Mit dabei war auch TV Berlin. Den Bericht "den Fluss zum Schwimmbecken verwandeln" gibt es hier:

Zum Video auf Youtube: TV Berlin - Kiez konkret: Initiative Flussbad Berlin Mehr Infos zum Projekt unter: www.flussbad-berlin.de/