Viewing entries in
Aktiv in Pankow

Besuch im Kinderhospiz Sonnenhof

160122_Kinderhospiz SonnenhofMein Besuch im Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung im Pankower Norden, gemeinsam mit meinem Kollegen Tim-Christopher Zeelen MdA, hat mich sehr beeindruckt. Es ist großartig, wie toll sich die Ärzte und Mitarbeiter um die schwer kranken Kinder kümmern und  deren Familien unterstützen. Gerade deshalb ist es wichtig ihre Arbeit zu würdigen und zu fördern.

Mir ist es ein besonderes Anliegen mich für eine Vereinheitlichung der Finanzierung von Kinderhospizen in den einzelnen Bundesländern einzusetzen, damit die Arbeit von Einrichtungen wie dem Sonnenhof auch in Zukunft gesichert ist.

 

Neue Aula fürs Max-Delbrück-Gymnasium

160120_Eröffnung Aula Max-Delbrück-GymnasiumGestern war es endlich soweit: Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde die neue Aula des Max-Delbrück-Gymnasiums in Niederschönhausen eröffnet. Damit haben Musik- und Theater-AGs der Schule wieder einen feierlichen Rahmen für ihre Aufführungen. Wie großartig diese aussehen können, zeigten die Schülerinnen und Schüler gestern bei der Einweihung der Aula mit einem sehr vielseitigen Programm, das den Vortrag eines Gedichts von Johann Wolfgang von Goethe, Klavierstücke von Mozart, Jazzmusik und Lieder der Young Voices, Videobotschaften und vieles mehr enthielt. Für mich war es toll zu sehen mit wie viel Spaß und Engagement die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren. Ich freue mich schon jetzt auf viele weitere Veranstaltungen im Max-Delbrück-Gymnasium!

Einladung zum Programmdialog

160114_Screenshot ProgrammdialogAm 18. September ist Wahltag! Bis dahin gibt es auf bezirklicher Ebene noch viel zu tun. Welche Themen aktuell sind und wo wir uns besonders für Verbesserungen einsetzen müssen, möchten wir mit unseren Mitgliedern diskutieren. In zwei Programmdialogen werden wir gemeinsam unsere Themen für Pankow sammeln und besprechen. Herzliche Einladung dazu an alle Mitglieder der CDU Pankow! Ich freue schon jetzt auf spannende Abende und viele Ideen für ein starkes Pankow. Mehr Infos zu den Programmdialogen.

Ein glückliches Neues Jahr!

160101_Neues Jahr 20162016 verspricht spannend zu werden: Im September stehen die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung Pankow an. Ich freue mich auf die kommenden Monate, tolle Veranstaltungen und Dialoge im Wahlkreis, Kreisverband, im Land und einen erfolgreichen Wahlkampf. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesundes, fröhlich-wunderschönes Neues Jahr!

Straßensanierung am Mittelsteg

151104_MittelstegIn die Siedlung zwischen Schönholzer Heide und Birkenwäldchen kommt Bewegung. Seit Jahren ist der Straßenzustand katastrophal: Riesige Schlaglöcher erschweren das Autofahren und auf den Bürgersteigen bilden sich in den Löchern bei Regen Pfützen. Gemeinsam mit Anwohnern vor Ort habe ich einen Termin mit dem zuständigen Stadtrat Jens-Holger Kirchner organisiert. Dabei haben wir einen guten ersten Kompromiss für alle Beteiligten gefunden: Wenn alle Anwohner zustimmen, sollen die Straßen im kommenden Jahr asphaltiert werden (vgl. Artikel in der Berliner Woche). Ich freue mich über diesen ersten guten Schritt und bleibe weiter dran.

Weihnachtsfeier in Pankow Nord

Weihnachtsfeier Pankow Nord 2015

Kurz vor Weihnachten hat sich mein Ortsverband zur traditionellen Weihnachtsfeier im Dittmanns getroffen. Für mich ist das einer der Höhepunkte im Pankower Norden. Bei Weihnachtsliedern und vielen guten Gesprächen nutzen wir auch die Gelegenheit das Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

Für mich war es rundum gelungen: vom Rosen verteilen am Muttertag über das Sommerfest, den Rosenthaler Herbst bis hin zu unseren Ortsverbandssitzungen und Diskussionen zu spannenden Themen. All das gelingt jedoch nur mit der Unterstützung vieler engagierter Mitglieder so wunderbar. In diesem Sinne: ein herzliches Dankeschön an meinen Ortsverband für ein tolles Jahr 2015. Ihnen und uns allen im Pankower Norden wünsche ich eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Gute Aussichten für die Sanierung rund um die Siedlung Mittelsteg/Vereinssteg

IMG_1623Im Pankower Norden sind zahlreiche Straßen in einem schlechten Zustand - hier müssen wir gemeinsam noch viel aufholen. Besonders schwierig ist die Situation für die Anwohner der Siedlung rund um den Mittelsteg/Vereinssteg. Umso mehr freut es mich, dass beim Treffen mit dem zuständigen Stadtrat Kirchner und betroffenen Bürgern vor Ort ein Kompromiss ausgehandelt wurde, der eine gute Lösungsperspektive bietet.

Sofern die Anwohner einverstanden sind, werden die Straßenzüge Stück für Stück mit Asphaltfräse verbessert. Dadurch können die riesigen und bei Dunkelheit schlecht zu sehenden Schlaglöcher beseitigt werden. Eine umfassende Asphaltierung ist in dem Bereich nicht möglich, da das Gebiet nicht ausreichend städtebaulich erschlossen ist. Laut Stadtrat Kirchner könnten die Baumaßnahmen bereits 2016 starten - sofern es keine größeren Widerstände gibt und der Haushalt bewilligt wird. Ich bin gespannt und bleibe dran!

Studenten präsentieren Ideen zur Neugestaltung des Ossietzkyplatzes

151016_Ossietzkyplatz _6Von einer historischen Achse bis hin zum Friedensplatz - die über zehn Entwürfe, die Studierende der Beuth-Hochschule am Freitag im Gemeindehaus der Friedenskirche in Niederschönhausen präsentierten, waren sehr beeindruckend und professionell. Gemeinsam mit den Bürgern und dem anwesenden Stadtrat Kirchner haben wir die nächsten Schritte zur Neugestaltung des Ossietzkyplatzes verabredet.

In den nächsten Monaten soll es ein Bürgerforum geben, auf dem die Entwürfe ausgewertet und daran anschließend noch einmal verändert werden können. Der Siegerentwurf soll Ausgangspunkt für die Planungen des Platzes sein. Ich freue mich über das große Engagement der Studierenden und das Interesse der Bürger den Ossietzkyplatz wieder zu einem zentralen Treffpunkt im Ortsteil zu machen. Gemeinsam machen wir Pankows Norden noch schöner!

Bundesminister Wolfgang Schäuble bekommt "Ehrenpreis der Deutschen Einheit"

150929_Verleihung EhrenpreisEs war eine große Ehre und Freude gestern Abend den Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, in Pankow begrüßen zu dürfen. Für sein einzigartiges Engagement für die deutsche Wiedervereinigung zeichnete ihn unser Landesvorsitzender Frank Henkel mit dem "Ehrenpreis der Deutschen Einheit". Unser Dank von Herzen gilt diesem großen Deutschen und Europäer für ein vereintes, freies Deutschland ohne Grenzen eingebettet in einem friedlichen Europa!

Rosenthaler Herbst im Pankower Norden

150919_Rosenthaler Herbst 2015Traditionell war ich auch in diesem Jahr mit meinem Ortsverband Pankow Nord auf dem Rosenthaler Herbst mit einem Stand vor Ort. In fröhlicher Runde haben wir über 200 Rosen und unzählige Luftballons verteilt. Zudem konnten wir uns mit vielen Bürgern über die dringenden Themen im Pankower Norden austauschen. Herzlichen Dank an alle Helfer für die Unterstützung. Vor allem aber Gratulation und Dank auch an den Bürgerverein Dorf Rosenthal für die mehr als gelungene Organisation dieses traditionsreichen Höhepunkts im Pankower Norden.

Unterwegs vor Ort: Fest an der Panke und Tag der offenen Kreisgeschäftstelle

150913_OV Pankow Nord_Fest an der PankeAusgestattet mir orangenen Luftballons und jeder Menge Infomaterial war ich am Sonntag mit meinem Ortsverband beim Fest an der Panke aktiv. Über die vielen guten Gespräche und Ideen für Pankow und den Pankower Norden habe ich mich sehr gefreut. Im Anschluss daran ging es für mich gleich weiter zum Tag der offenen Kreisgeschäftsstelle. 150913_Tag der offenen KGS

Auch hier nutzten viele Bürger sowie Mitglieder unseres Kreisverbandes die Gelegenheit, um sich über unsere Arbeit vor Ort zu informieren. Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus Stephan Lenz und Dirk Stettner, Johannes Kraft, dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion in der BVV Pankow, unserem Stadtrat Dr. Torsten Kühne sowie vielen weiteren Mandats- und Funktionsträger der CDU aus dem Bezirk und Parteivorstand konnte ich viele Fragen zur Politik in Pankow beantworten. Im Mittelpunkt standen vor allem Anliegen über die Verkehrssicherheit und Infrastruktur in unserem stark wachsenden Bezirk, den Zugang zu Kita- und Schuleinrichtungen sowie die Unterbringung von Flüchtlingen. In all diesen Bereichen müssen wir schnellere und effizientere Lösungen finden. Dafür werde ich mich gemeinsam mit der CDU Pankow auf Bezirks- und Landesebene intensiv einsetzen.

Morgenpost: Bericht über die Elisabeth-Aue

Ein zweites märkisches Viertel wird es mit der Pankower CDU nicht geben! In ihrer heutigen Ausgabe berichtet die Berliner Morgenpost über die Bebauungspläne des Senats für die Elisabeth-Aue im Pankower Norden und den wachsenden Widerstand vor Ort. Hierfür gibt es viele gute Gründe. Es kann nicht sein, dass die Senatsverwaltung gegen den Willen der Bürger in Pankows Norden 5000 Wohnungen und Hochhäuser in ein Gebiet baut, das gerade durch seinem ländlichen Charme besticht. Klar ist aber auch: Pankows Bevölkerung wächst weiter. Neuer Wohnraum wird benötigt. Aus diesem Grund plädiere ich für einen Dialog mit der Senatsverwaltung, um gemeinsam nach einer passenden Lösung für die Elisabeth-Aue zu suchen.

Pankower Unternehmerinnen zu Besuch im Abgeordnetenhaus

150910_Unternehmerinnen 1Ein besonders Highlight in dieser Woche war der Besuch von 20 Unternehmerinnen aus Pankow. Das Treffen wurde vom Verein Unternehmerinnen Plus e.V. aus Pankow organisiert und es wurde ein straffes Programm absolviert: neben den Beratungen im Ausschuss für Arbeit über den Doppelhaushalt 2016/2017 folgte eine Führung durch das Berliner Abgeordnetenhaus und im Anschluss noch ein gemeinsames Mittagessen mit intensiver Diskussion über aktuelle Themen.

150910_Unternehmerinnen 2Ganz im Vordergrund stand auch hier die Flüchtlingsproblematik, aber auch viele Fragen der tagtäglichen Herausforderungen des Unternehmertums wurden angesprochen - zugegebenermaßen war auch gerade die Leistungsfähigkeit der Berliner Verwaltung Ursache vieler Fragen. Ein Thema, an dem wir dran sind und zwingend besser werden müssen. Ein wirklicher bereichernder Austausch, der neben vielen ernsten Themen, auch viel Freude gemacht hat!

 

CDU Schönhauser Allee feiert Sommerfest

150827_Sommerfest SchönhauserLeckeres Eis, Gegrilltes, nette Gäste und viele Mitglieder unsere Vereinigungen und Ortsverbände: Das Sommerfest der CDU Schönhauser Allee gestern im "Schönwetter" war der ideale Ausklang der Sommerpause. Herzlichen Dank für die Einladung!

54 Jahre Mauerbau - Gedenken an die Opfer

image2-1"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" - am 13. August 1961 war klar: Diese Aussage, die Walter Ulbricht, ehemaliger DDR-Staatsratsvorsitzender knapp zwei Monate zuvor verkündet hatte, war eine Lüge. Die Mauer spaltete 28 Jahre lang Deutschland politisch in Ost und West, entzweite ein Volk und bestimmte das Schicksal vieler Menschen. Die Mauer riss Familien und Freunde auseinander. Auf dem Weg in die Freiheit ließen hier viele ihr Leben. Heute sind wir froh, dass dieses Kapitel Vergangenheit und Deutschland vereint ist. Gerade deshalb gedenken wir, die CDU Pankow, traditionell jedes Jahr am 13. August, gemeinsam mit unseren Freunden aus Reinickendorf, diesem Tag und seine traurigen Folgen. So ist für uns die Erinnerung an die Maueropfer eine stetige Mahnung gegen das Vergessen und für unsere Freiheit.

CDU Pankow feiert Sommerfest

150701_Sommerfest 2Sonne und sommerliche Temperaturen begleiteten das diesjährige Sommerfest der CDU Pankow auf dem wunderschönen Pfefferberg (Bildergalerie auf Flickr).

Über 300 Gästen tolle Gäste - unter ihnen war auch in diesem Jahr Frank Henkel, Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Florian Graf, Fraktionsvorsitzender der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, Andreas Gram, Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Justizsenator Thomas Heilmann, Jan-Marco Luczak MdB aus Tempelhof-Schöneberg, Daniel Krüger, Bezirksstadtrat aus Tempelhof-Schöneberg und Stefan Heck MdB sowie Vertreter anderer Parteien wie Alexander Lubawinski MdA (SPD) und Daniela Billig, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der BVV Pankow - feierten mit uns einen großartiger Start in den Sommer. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem besonderen Abend beigetragen haben.

 

 

 

Paul Ziemiak zu Gast bei der JU Pankow

150615_JU Pankow_1Diskussionen über die Homo-Ehe, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie über die bisherigen Erfahrungen mit der Zukunftsdebatte - der Stammtisch der Jungen Union (JU) Pankow mit dem Bundesvorsitzenden der JU, Paul Ziemiak, in der Wohnzimmerbar im Prenzlauerberg sorgte für kontroverse, spannende Debatten und interessante Gespräche. Ein wirklich gelungener Abend mit einem starken Bundesvorsitzenden und einer coolen JU Pankow!

Traditionelles Sommerfest der CDU Pankow Nord

DSC00696Bei strahlendem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen haben wir in diesem Jahr unser traditionelles Sommerfest im Pankower Norden gefeiert. Mit echten Thüringer Bratwürsten, kühlen Getränken vor allem aber wegen der vielen interessantenGespräche und guten Laune unserer Mitglieder und Gäste wurde das Fest zum idealen Auftakt in den Sommer. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für eure tolle Unterstützung! Ich freue mich auf ein erfolgreiches zweites Halbjahr mit euch im schönsten Ortsverband Berlins!