Schülerpraktikant auf politischem Schnupperkurs

Schülerpraktikant auf politischem Schnupperkurs

Was machen Politiker eigentlich den ganzen Tag? Das möchte Schülerpraktikant Kevin Plath in den kommenden beiden Wochen bei mir und meinem Pankower Abgeordnetenkollegen Stephan Lenz MdA herausfinden. Neben der Politik interessiert sich Kevin vor allem erfolgreich für Fußball. 2010 durfte ich ihm beim Pankow Nord-Cup den Pokal überreichen. Über das Wiedersehen, jetzt auf politischem Parkett, freue ich mich sehr! Politik lebt von engagierten jungen Menschen wie Kevin. Davon brauchen wir mehr!

Pflegekongress: Berlin braucht die Pflegekammer

Pflegekongress: Berlin braucht die Pflegekammer

Der Berliner Senat muss das Votum der Berliner Pflegefachkräfte endlich ernst nehmen und eine Pflegekammer gründen! Meine Meinung habe ich heute auf dem Podium des Pflegekongresses im Roten Rathaus deutlich vertreten. Die CDU-Fraktion hat bereits ein Gesetz zur Errichtung einer Pflegekammer eingebracht. Jetzt wird es Zeit, dass die Senatsverwaltung endlich handelt.

Sitzung des Ortsverbands CDU Pankow Nord

Sitzung des Ortsverbands CDU Pankow Nord

Nach den Bundestagswahlen im September traf sich gestern der Ortsverband Pankow Nord, um gemeinsam das Ergebnis der Wahl für die Berliner CDU und auch unsere Politik in Pankow zu bewerten. Klar ist: Wir werden uns auch in Zukunft stark für eine gute Politik für Pankow, besonders den Pankower Norden engagieren. 

Bürgergespräch zur Verkehrssituation in Rosenthal

Bürgergespräch zur Verkehrssituation in Rosenthal

Seit Jahren wird darüber diskutiert, aber es tut sich nichts. Für den dritten Bauabschnitt der Friedrich-Engels-Straße gibt es keine verbindliche Zeitplanung. Dagegen sind die Planungen des Bezirksamts für die Kastanienallee weit fortgeschritten, für die Anwohner aber schwierig zu ertragen. Was ist zu tun? Beim gestrigen Bürgergespräch habe ich das gemeinsam mit vielen Anwohnern und mit Johannes Kraft, dem Vorsitzenden der CDU Fraktion in der BVV-Pankow besprochen. 

Blankenburger Süden bebauen - so geht's weiter

Blankenburger Süden bebauen - so geht's weiter

Gutes Gespräch im Berliner Abgeordnetenhaus mit der Senatsverwaltung und der Zebralog GmbH zur Bebauung des Blankenburger Südens. Hier sollen insgesamt 6.000 Wohnungen entstehen. Gemeinsam mit der CDU Pankow werde ich mich für eine ganzheitliches Bebauungskonzept einsetzen, in dem die Verkehrsinfrastruktur mitgedacht, geplant und umgesetzt wird.

Interview mit dem Deutschlandfunk zu Cannabis

Interview mit dem Deutschlandfunk zu Cannabis

Soll Cannabis liberalisiert oder sogar legalisiert werden? Diese Frage war Dreh- und Angelpunkt meines Gesprächs mit dem Deutschlandfunk. Meine Ansicht: Die aktuelle Politik von Rot-Rot-Grün in Berlin verharmlost Drogen und wird den Drogenkonsum steigern. Für mich ist das verantwortungslos. 

Neues Herzzentrum für Berlin

Neues Herzzentrum für Berlin

Endlich einmal gute Neuigkeiten: Die Pläne und Beschlüsse des Vorgänger-Senats werden umgesetzt, Berlin bekommt bis 2026 ein neues universitäres Herzzentrum (vgl. Artikel in der Berliner Morgenpost). Das Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité bringt mehr Betten für die Herzchirurgie und in der zentralen Notfallaufnahme und damit eine bessere medizinische Versorgung für alle Herzpatienten.

Senat erteilt Paaren mit Kinderwunsch Absage

Senat erteilt Paaren mit Kinderwunsch Absage

Die Berliner Zeitung greift noch einmal mein Statement zu den Planungen im Gesundheitshaushalt auf (vgl. Artikel). Statt Paare beim Kinderwunsch finanziell unter die Arme zu greifen, möchte Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) lieber Räume für den Drogenkonsum schaffen. Eine zukunftsgewandte Politik für alle Berliner sieht für mich anders aus!

Rot-Rot-Grün setzt auf Klientelpolitik statt gesunder Zukunft

Rot-Rot-Grün setzt auf Klientelpolitik statt gesunder Zukunft

Der vorgelegte Haushaltsentwurf von Gesundheitssenatorin Kolat zeigt einmal mehr, dass Rot-Rot-Grün nur Klientelpolitik und keine Politik für alle Berlinerinnen und Berliner macht. Statt Investitionen in die wichtigen Bereiche, z. B. Ausbau der Geburtshilfe durch die Schaffung neuer Kreißsäle zu tätigen oder die Finanzierung von Projekten der geburtlichen Nachsorge (z. B. „Babylotse“) zu fördern, finanziert Rot-Rot-Grün lieber neue Drogenkonsumräume. Der Senat verschuldet sich, um die steigenden Investitionen in den Krankenhausbau finanzieren zu können und zeigt damit erneut, dass er keine Ahnung hat von den Bedürfnissen einer wachsenden Stadt wie Berlin. Zur Pressemitteilung.

Regierender bricht sein Wort: Keine TVöD-Löhne für CFM-Mitarbeiter

Regierender bricht sein Wort: Keine TVöD-Löhne für CFM-Mitarbeiter

Es wird keine TVöD-Löhne für die Mitarbeiter der Charité Facility Management geben. Das teilte der Regierende Bürgermeister Michael Müller in der heutigen Plenarsitzung mit. Damit bricht er sein Wahlkampfversprechen, die Planungen aus dem Koalitionsvertrag und er widerspricht auch seinen eigenen Äußerungen aus der Berliner Zeitung vom 6. Juni 2017. Die Mitarbeiter der CFM werden so im Regen stehen gelassen. Zur Presseerklärung.
 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Freunde. Am Ende hat es leider nicht für ein Mandat im Wahlkreis oder über die Liste gereicht. Heute möchte ich Euch aber vor allem Danke sagen! Danke fürall die großartige Unterstützung in den vergangenen Wochen und Monaten. Der Wahlkampf hat mit so vielen Freunden und so viel Zuspruch an meiner Seite einfach eine Menge Freude bereitet. In diesem Sinne: tausend Dank und bis ganz bald!

Die letzten 48 Stunden: Der Countdown läuft

Die letzten 48 Stunden: Der Countdown läuft

Heute und morgen hieß es noch mal alles geben. An den S-Bahnhöfen Wilhelmsruh, Karow, Blankenburg und Bornholmer Straße haben wir schon in den frühen Morgenstunden Flyer verteilt, Croissants und Riegel verschenkt - für einen guten Start in den Tag und zwei Stimmen für die CDU!

Klopfen für viele CDU-Stimmen

Klopfen für viele CDU-Stimmen

Ran an die Türen ist das Motto in dieser Woche. Heute Abend waren wir wieder unterwegs in der Stadtrandsiedlung Malchow und haben alles gegeben, um unentschlossene Wähler zu mobilisieren. Die Flyerzahl schrumpft, die Stimmung steigt nach diesem Abend. Optimismus für die kommenden zwei Tage bis zur Bundestagswahl! 

Der frühe Vogel: Verteilaktionen in Pankow

Der frühe Vogel: Verteilaktionen in Pankow

Mit motivierten und gut gelaunten Unterstützer ging es heute Morgen wieder ans Flyer verteilen in ganz Pankow: Von Blankenburg über Pankow bis zur Schönhauser Allee haben wir für die CDU und unsere Bundeskanzlerin geworben und viel positives Feedback bekommen. Ein toller Start in den Tag!

Podiumsdiskussion bei den Pankower Kleingärtnern

Podiumsdiskussion bei den Pankower Kleingärtnern

Berlin braucht Wohnraum. Was bedeutet das für die Kleingärten? Wie sieht ihre Zukunft aus? Darüber habe ich gestern bei der Podiumsdiskussion mit dem Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e. V. gesprochen. Für mich gehören die liebevoll gepflegten Kleingärten zu Berlin und Pankow dazu. Deshalb werde ich mich für einen Bestandsschutz der Berliner Kleingärten einsetzen.

Erstwähler-Check im fedidwgugl-Haus

Erstwähler-Check im fedidwgugl-Haus

Noch fünf Tage bis zur Bundestagswahl und jede Stimme zählt. Deshalb habe ich gestern mit meinen Kandidaten-Kollegen Jana Schimke und Dr. Martin Pätzold im fedidwgugl-Haus mit vielen Erstwählern gesprochen. Bei der Wahl haben wir alle die Chance zu entscheiden, wie unser Land regiert werden soll. Und klar ist auch: Jeder, der von der Politik gehört werden möchte, sollte sich engagieren. Denn sonst entscheiden andere. Toll, dass gestern so viele junge Leute interessiert Fragen gestellt und darüber diskutiert haben, wie sie sich politisch einbringen können. Das braucht Deutschland! 

Rosenthaler Herbst: Rosen, Rosen, Rosen und ganz viel Wahlkampf

Rosenthaler Herbst: Rosen, Rosen, Rosen und ganz viel Wahlkampf

Traditionell war ich am Wochenende auf dem Rosenthaler Herbst, dieses Mal von der Eröffnung bis zum Festumzug am Sonntag. Neben vielen guten Gesprächen am Infostand am Samstag, gab es beim Festumzug am Sonntag auch jede Menge interessanter Informationen über das Dorfleben in Rosenthal von vor über 100 Jahren. Ein tolles Fest mit vielen engagierten vor Ort - von den Kleingärtnern über die Sportvereine, Kindergärten bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr. Es ist dieses Engagement und der Zusammenhalt vor Ort, der dieses Fest zu etwas ganz Besonderem macht. Auch im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

U18-Wahl: Diskussion im Schliemanngymnasium

U18-Wahl: Diskussion im Schliemanngymnasium

Wie soll Bildungspolitik in Zukunft aussehen? Soll Politik Pflichtfach ab der Sekundarstufe werden? Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Unterricht? Unter anderem darum ging es bei der Diskussion im Schliemanngymnasium. Am Tag der U18-Wahl wollten die Schülerinnen und Schüler es ganz genau wissen. Das große Interesse und die vielen klugen Fragen haben Spaß gemacht. 

Verteilaktionen: Von Prenzlauer Berg bis Rosenthal

Verteilaktionen: Von Prenzlauer Berg bis Rosenthal

Auch am Freitag waren wir wieder im ganzen Bezirk unterwegs und haben den Endspurt eingeläutet. Morgens am S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee, nachmittags in Weißensee und abends in Rosenthal bei der Eröffnung des Rosenthaler Herbst. Tolle Unterstützung von unseren Ortsverbänden und vielen engagierten Mitgliedern. So macht Wahlkampf Spaß!